Fran-G - Graffiti & more since 1994

Als der Jüngere von zwei Geschwistern ist Fran-G im Basel der 80er gross und inspiriert geworden.

Schon in jungen Jahren manifestierte sich seine Liebe zur urbanen Strassen-Subkultur.
Von dort an bestimmten Hip-Hop, Breakdance und Graffiti seinen künstlerischen Werdegang.

 

1993 - Wake Up, Barfüsserplatz; es rappten Luana, Black Tigerund andere bekannte
Basler Hip-Hoper. Diesen für ihn prägenden Tag brachte er mit seinem ersten Graffiti zum Ausdruck.

 

1994 - Schon als Breakdancer mit der Basel City Attack aktiv folgten dann weitere Graffities,
z.B. an einem Happening in der Basler Breite Unterführung.

 

1998 - über die Grenzen hinaus fand in Mailand  ein weiteres Projekt mit den Crazy Style Rockers
und dem bekannten DJ Ace aus Basel statt.

 

Über die Jahre wurde Fran-G regional bekannt und es folgten viele Aufträge. So konnte er eine
Fassade des  Lehrlingsheim Basel und verschieden Hanfläden gestalten. 

 

Für die Rhymühli Waggis sprayte er zwischen 2000-2013 die Fassnachtswagen. 

 

Seinen grösster Auftrag konnte er für die Gemeinde in Saanen 2001 realisieren. Hier konnte er
erstmalig grossflächig arbeiten. Es wurde extra ein Gerüst aufgestellt, gut verpflegt und für eine
Übernachtung gesorgt. Für einen jungen Künstler eine tolle Erfahrung und Wertschätzung.

 

2003 - Montreux,  hier konnte Fran-G mit Herr Schwindel bei einem grosser Firmenanlass von
Endress & Hauser vor hunderten von Leuten Bilder live sprayen. Diese wurden dann vor Ort versteigert.

 

2003-2011 erfolgten verschieden private Leinwandarbeiten. 

 

2011 - Konnte er seine erste Vernissage realisieren. Bei der Art’n’Sound Factory im alten Borderline
verbanden sich Kunst und Musik und gingen in eine Party über. 

 

2012 - erfolgte eine zweite Art’n’Sound Factory in der E-Halle Basel.

 

2012-2017 - verschieden Aufträge, private Malerei.

 

2017Teilnahme an der Biennale Pratteln (Young Urban Art)

 

 2022 - Veröffentlichung von Buch: 22 Years Fran-G Works